Leichte Sprache

Infor­ma­ti­onen in Leichter Sprache

Herzlich Will-Kommen auf den Internet-Seiten des Land-Kreises Dahme-Spreewald.

Hier erklären wir in Leichter Sprache was der Land-Kreis ist, was der Land-Kreis macht und wie unsere Internet-Seite bedient wird.

Was ist der Land-Kreis Dahme-Spree­wald?

Der Land-Kreis Dahme-Spreewald (LDS) ist eine öffentliche Kreis-Verwaltung im Land Brandenburg.

Der LDS erstreckt sich von der Stadt-Grenze der Haupt-Stadt Berlin bis in den Spreewald und den Niederen Fläming.

Der LDS wurde im Jahr 1993 gegründet.

Mehr als 1.000 Menschen arbeiten in der Kreis-Verwaltung.

Der Leiter der Kreis-Verwaltung nennt sich Landrat.

Er ist verantwortlich für die Arbeit in der Kreis-Verwaltung.

Was macht der Land-Kreis Dahme-Spree­wald?

Der Land-Kreis hat viele Aufgaben.

Die Aufgaben betreffen den ganzen Land-Kreis.

Zum Beispiel:

  • Zulassungs-Stelle für Autos
  • Führer-Schein
  • Sozial-Hilfe
  • Jugend-Hilfe
  • Kreis-Job-Center
  • Rettungs-Dienst
  • Gesundheit
  • Ordnung
  • Bau-Wesen

Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.

Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.

Sie rufen an oder schreiben einen Brief. Oder Sie schreiben eine E-Mail.

Anschrift: Reutergasse 12, 15907 Lübben (Spreewald)

Telefonnummer: 03546 20-0

E-Mail-Adresse: post@dahme-spreewald.de

Wie funk­tio­niert die Internet-Seite?

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf den Seiten zurecht finden.

Oben links finden Sie immer unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Oben rechts finden Sie eine Lupe und ein Feld „Suchen“.
In das Feld können Sie eintippen, wonach Sie suchen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken, werden dann alle Texte angezeigt, in denen das gesuchte Wort vorkommt.

Rechts neben dem Logo und unter der Suche finden Sie die Navigation.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Navigation gehen, klappt der jeweilige Menü-Punkt auf.